Mein neues Projekt ist — tada — einen Hexacopter bauen.
Was ist denn das?
Ein Hexa-(griech. für 6)-copter ist ein Hubschrauber mit 6 Rotoren. Für einen Hexa- statt einem Quadro- oder Octo- Copter habe ich mich entschieden, weil… keine Ahnung. 4 ist mir zu wenig und 8 zu viel.
Ziel ist es, damit später mal meine GoPro in die Lüfte zu erheben, um faszinierende, beeindruckende Luftaufnahmen von langweiligen Dingen (z.B. Kühe) zu machen.
Und weil mir die Bausätze zu teuer sind (letztendlich ist es ein Spass-Projekt) hab ich beschlossen, alles selber zu bauen, was ich selbst bauen kann. Die Steuerung soll mit Ardunio erfolgen, weil ich da schon was Ahnung von hab. Ich will auch keine fertige Arducopter-Platine kaufen, weil ich die für recht teuer halte… (http://code.google.com/p/arducopter/). Einen Ardunio hab ich und die Sensoren werd’ ich doch wohl selbst gelötet bekommen…
Als Fernsteuerung habe ich mich für die Turnigy9XR entschieden. Das ist zwar keine High-End-State-Of-The-Art Fernsteuerung, aber sie ist Atmel basiert, also kann ich auch die selbst pimpen. Ausserdem ist die mit knapp 115,00 EUR inkl Akku und Transceiver für die 9 Kanäle konkurrenzlos billig. Blöd ist nur, dass die Lieferung bis zu 45 Tage dauert, von Hobby King (http://www.hobbyking.com) aus den USA. Mal schaun, was ankommt…
Material Fernsteuerung:
- 1x #9171000184/31544 Turnigy 9XR Transmitter Mode 2 (No Module) = $50.22
- 1x #DJT/14355 FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX = $49.29
- 1x #ZIP25003S3C/6955 ZIPPY Flightmax 2500mAh Transmitter Pack (Futaba/JR) = $14.99
Ich werde hier in den nächsten Wochen von meinen Erfolgen und Fehlschlägen berichten.